Anne Sauer

Anne Sauer
Anne Sauer B.A., Medienpädagogin bei outermedia GmbH. Sie übernimmt redaktionelle und konzeptionelle Tätigkeiten für spielbar.de und ist verantwortlich für die medienpädagogische Begleitung von Kinder- und Jugendprojekten sowie die Konzeption und Durchführung von Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
 
 
Rankingliste 2016 beliebteste Spiele Spieletester Teaser
Spieletester Rankingliste 2016

Die beliebtesten Spiele der Leipziger SpieL.E.tester

Die Leipziger SpieL.E.tester haben im vergangenen Jahr fleißig Spiele getestet, sie diskutiert und Spielbeurteilungen verfasst. Nun haben die Mädchen und Jungen ihre beliebtesten Spiele 2016 in einer Rankingliste zusammengetragen. Die Platzierungen inklusive Begründung gibt es hier.

JIM-Studie 2016 zum Mediennutzungsverhalten 12- bis 19-Jähriger
JIM-Studie 2016

Mobile Games beliebteste Spielform

Die jährlich erscheinende JIM-Studie trifft Aussagen zum Mediennutzungsverhalten der 12- bis 19-Jährigen. Die aktuellen Zahlen bieten wenig Überraschungen: Digitale Spiele, vor allem Mobile Games, sind weiterhin fest im Alltag der Kinder und Jugendlichen verankert.

Pokemon GO Logo
Spielebeurteilung

Pokémon GO

Mit Pokémon GO werden Träume wahr: Ab sofort können sich Spielende in der realen Welt auf die Jagd nach Pokémon begeben und zum besten Trainer aller Zeiten werden. Toller Zeitvertreib für Pokémon Fans aller Altersklassen. Doch Vorsicht im Straßenverkehr und vor zusätzlichen Kosten.

Overwatch Teaser
Spielebeurteilung

Overwatch

Overwatch überzeugt mit abwechslungsreichen Charakteren und ansprechender Optik. Dank einfachem Tutorial und positiver Grundstimmung mit motivierendem Belohnungssystem richtet sich das Spiel auch an Spielende, die noch wenige Berührungspunkte mit Shootern hatten.

Neuer, besser, immersiver – Was erwartet uns 2016? Ein Blick in die Zukunftskugel

2016 wird DAS Technikjahr: Die großen Virtual Reality Brillen-Entwickler bringen ihre Produkte auf den Markt, auch das Thema Augmented Reality scheint wieder aktueller zu werden und Nintendo plant eine weitere Konsole. Bei Spielen deutet sich ein Trend zu neuen Vertriebsmodellen an.

Spielebeurteilung

Guild Wars 2: Heart of Thorns

Die Erweiterung des Online-Rollenspiels Guild Wars 2 bietet den Spielenden einige Neuerungen, darunter eine neue Klasse, neue Regionen, Klassenspezialisierungen, Gleiter, und knifflige Herausforderungen. Das sorgt für langfristige Unterhaltung, verleitet aber auch zu längeren Spielphasen.

Games Science Center Berlin - Zukunft zum Anfassen

Eine Ausstellung, bei der Interaktion mit den Exponaten ausdrücklich erwünscht ist? Das Games Science Center im Zentrum Berlins bietet Besucherinnen und Besuchern ungewöhnliche, innovative Spieltechnologien zum Anfassen und Ausprobieren! Wir haben uns vor Ort einen ersten Eindruck verschafft.

Spielebeurteilung

Pillars of Eternity

Komplexe Spielwelt, tiefgründige Geschichten, vielschichtige Themen, taktisch fordernde Kämpfe, unterschiedliche Auswahl-Möglichkeiten bei der Gesprächsführung und moralische Entscheidungen über Leben und Tod. Pillars of Eternity lässt Herzen von Rollspielfans höher schlagen.

Spielebeurteilung

DragonBox 2 (auch: DragonBox Algebra 12+)

In DragonBox2 merken Mathemuffel gar nicht, dass sie mathematische Formeln umstellen, Klammern auflösen oder Brüche verschwinden lassen. Getarnt als abwechslungsreiches Knobelspiel bietet DragonBox2 Unterhaltung über Stunden hinweg. Und selbst wer sich mit Mathe bereits auskennt hat Spaß an dem Spiel.

Reality Check Games #1

Wieviel ist ein Leben in Super Mario wert?

Unermüdliche Sprungkraft, nahezu unendlich viele Leben und Spezialkräfte. In Computerspielen scheint alles möglich. Es wird Zeit, sie einem Realitätscheck zu unterziehen. Den Beginn macht eines der bekanntesten Computerspiele, Super Mario Bros. Mit der Frage: Wie viel ist ein Leben in diesem Jump 'n' Run wert?

Reality Check Games #2

Ein wildes Magcargo erscheint. Rette sich, wer kann!

„Ein wildes Magcargo erscheint“ – Super, denkt sich der Pokémon-Trainer bei der Aussicht auf ein neues Pokémon in seiner Sammlung. Doch wäre Magcargo wirklich real, sollte man sich ihm besser nicht weiter als 10 Meter nähern, wie ein scharfer Blick in den Pokédex beweist.

Interview mit Eltern-LAN-Teilnehmer Markus Weweler

"Mir ist noch einmal deutlicher geworden, wie wichtig Vertrauen für die Jugendlichen ist."

spielbar.de befragte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der am 03. Februar in Münster durchgeführten Eltern-LAN: Was ist das persönliche Interesse an der Veranstaltung? Welche Erfahrungen wurden dort gemacht, was nimmt man mit? Hier das zweite der beiden Interviews.