LEVEL 1: Was sind Games? – Einführung und Grundlagen

Über den Elternratgeber

Wann wird das Spiel zuviel? Was bedeuten die Alterskennzeichen, und worauf sollten Eltern achten, um keine bösen Überraschungen zu erleben? In unserem Ratgeber finden Sie Tipps zum Umgang mit digitalen Spielen im Familienalltag.

Digitale Spiele sind aus dem Leben der meisten Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Etwa zwei Drittel spielen regelmäßig.[1] So ist es unvermeidbar, dass es in diesem Kontext auch zu Konflikten kommt.

Das Abendessen ist fertig. Sie haben ihrem 14-jährigen Kind bereits vor zehn Minuten gesagt, dass es gleich Essen gibt und es hat geantwortet mit: “Nur noch eine Runde!” Als sie erneut darum bitten, das Spiel zu beenden, reagiert es gereizt und betont, dass das jetzt nicht ginge. Es kommt zu Diskussionen oder Streit.

In solchen oder ähnlichen Situationen werden Erziehungsberechtigte mit dem Spielverhalten ihrer Kinder konfrontiert. Dieser Ratgeber soll Erziehungsberechtigten und pädagogischen Fachkräften einen Überblick über das Medium digitale Spiele geben. Er erklärt, welche Faszination von digitalen Spielen ausgeht und wieso es für Spielende wirklich eine Schwierigkeit darstellen kann, das Spiel in diesem Moment zu beenden. Zudem lernen die Leserinnen und Leser des Ratgebers, wie Sie einen souveränen Umgang mit dem Medium fördern und pädagogische Fallstricke und Kostenfallen vermeiden können.

Elternratgeber als PDF-Download
Wenn Sie den Elternratgeber offline durchlesen möchten, können Sie ihn hier als PDF downloaden.
Arne Goldmann
Dieser Artikel wurde verfasst von:

Anmerkungen

[1]vgl. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) 2022: KIM-Studie 2022 – Kindheit, Internet, Medien. URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2022/KIM-Studie2022_website_final.pdf, Seite 54; ders. 2022: JIM-Studie 2022 – Jugend, Information, Medien. URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf, Seite 49.

Siehe auch

Übersichtsseite

Spielbeurteilungen

Medienerziehung

Elternratgeber

Worauf sollten Eltern achten, was müssen Eltern wissen? Hier finden Sie das Wichtigste zum pädagogischen Umgang mit digitalen Spielen.

LEVEL 1: Was sind Games? – Einführung und Grundlagen

Einführung und Geschichte

Seit der Erfindung des ersten Videospiels in den späten 1950er Jahren hat sich das Medium stetig gewandelt. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Stationen in der Entwicklung zum heutigen Massenphänomen.

Bildnachweise

[1]Annabell Koenen-Rindfrey für spielbar.de/ bpb.de[2]Annabell Koenen-Rindfrey für spielbar.de/ bpb.de[3]Annabell Koenen-Rindfrey für spielbar.de/ bpb.de