Verleihung der GIGA-Maus 2016 - Das sind die Gewinner!

24.10.2016
Mit der GIGA-Maus 2016 wurden zum 19. Mal die besten Spiel- und Lernsoftwareangebote für Kinder und Familien auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. Gold ging dieses Jahr an Fiete Math, der Sonderpreis der Kinderjury an Schatzsuche in der Buchstabenburg. Die Preisträger im Überblick.

Die goldene GIGA-Maus wurde am 19.Oktober verliehen, um die beste Software zum Spielen und Lernen für Kinder zu küren. So bekommen Eltern und pädagogisch Tätige ein Bild von empfehlenswerten multimedialen Angeboten. Aus vielen eingereichten Vorschlägen nominierte die fachkundige Jury 28 Anwärter für den Software-Award von „Eltern Family“. Kriterien waren eine altersgerechte Handhabung und Gestaltung, Spielspaß und mögliche Lernerfolge. Dieses Jahr geht die goldene Giga-Maus an die Vorschul-App Fiete Math. Das Spiel überzeugte die Jury mit seinem ausgeklügelten Konzept, um spielend zählen, addieren und subtrahieren zu lernen.

In Fiete Math wird Vorschulkindern spielerisch Mathematik beigebracht.
Auch die Kinderjury stimmte wieder unter der Betreuung der Computerschule Leipzig ab und kürte das Lernprogramm Schatzsuche in der Buchstabenburg zu ihrem Lieblingsspiel. Mit einem elektronischem Stift tippen die Kinder Bilder an und müssen ihnen die richtigen Buchstaben zu ordnen. Überzeugt hat Schatzsuche in der Buchstabenburg mit einer gelungenen Mischung aus haptischem Spiel und mitdenkender Elektronik.

Schatzsuche in der Buchstabenburg verbindet haptisches mit digitalem Spiel.
Neben der goldenen GIGA-Maus und den Sonderpreis für das beste Kinderspiel wurden weitere Spiele in den Kategorien „Kinder 4 bis 6 Jahre“ „Kinder 6 bis 10 Jahre“, „Kinder ab 10 Jahren“ und „Familie“ ausgezeichnet.
Kategorie Kinder 4 bis 6 Jahre

  • • Die Elefanten App (Das beste Lernspiel und Sieger in der Kategorie Kinder 4-6 Jahre)

  • • Der kleine Drache Kokosnuss – Spielspaß (Das beste Spiel)

  • • Deine Laute Welt – Savanne & Prärie (Das beste Lernprogramm)

  • • Entdecke den Regenwald (Das beste multimediale E-Book)


Kategorie Kinder 6 bis 10 Jahre

  • • Mumbro und Zinell (Das beste Lernspiel und Sieger in der Kategorie Kinder 6-10 Jahre)

  • • Lesen lernen 1 mit Zebra (Das beste Lernprogramm)

  • • Das Haustiercamp (Das beste Programm zum Nachschlagen)

  • YO-KAI WATCH (Das beste Spiel)

  • • SuperBuch (Das beste multimediale E-Book)


Kategorie Kinder ab 10 Jahre

  • • Learnattack (Das beste Lernprogramm und Sieger in der Kategorie Kinder ab 10 Jahre)

  • • Hörspielbaukasten (Das beste Lernspiel)

  • • Zukunftsfinder (Das beste Programm zum Nachschlagen)

  • • Pro Evolution Soccer 2016 (Das beste Spiel)

  • • BioBook (Das beste multimediale E-Book)


Kategorie Familie

  • • Die Müll AG (Das beste Lernspiel und Sieger in der Kategorie Familie)

  • • Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016 (Das beste Spiel)

  • • Jourist Bildwörterbuch (Das beste Lernprogramm)

  • • Kika – der Internetauftritt (Das beste Programm zum Nachschlagen)

  • • Chomp (Das beste multimediale E-Book)


Sonderpreise

  • • Schatzsuche in der Buchstabenburg (Kinderpreis)

  • • Fiete Math (Goldene GIGA-Maus – Das beste Programm des Jahres)



Eine Übersicht mit ausführlichen Beschreibungen aller Preisträger befindet sich auf der GIGA-Maus-Webseite.

Weiterführender Link

Die Leipziger SpieL.E.tester

Weblink

Offizielle Seite des Softwarepreises GIGA-Maus

Bildnachweis

[1]Ahoiii[2]Ravensburger

Schreib einen Kommentar

* Pflichtangaben