spielbar-Jugendredaktion

PlayStation 4 oder Xbox One?

20.08.2016
Die große Frage: Welche Konsole ist besser – PlayStation 4 oder Xbox One? Auf der gamescom, Europas größter Spielemesse, hat Jugendredakteur Matthias unter den Besuchern und Besucherinnen einige Meinungen dazu gesammelt. Dabei ist ein sehr interessantes und vielseitiges Meinungsbild entstanden.

Die Xbox One hat in meiner Meinungsumfrage ziemlich schlecht abgeschlossen. Die Xbox konnte systemtechnisch keinen der Befragten begeistern, allerdings wird der Controller sehr gelobt: „Ich habe große Hände, da liegt der Controller besser in der Hand,“ sagte ein Besucher. Zudem fanden die Xbox-Befürworter die Xbox zwar besser, konnten aber keine guten Argumente für ihre Wahl finden.

Die Xbox One von Microsoft kam im November 2013 auf den Markt.
Im Gegensatz dazu fand die Playstation 4 (PS4) allgemein große Begeisterung. So wurde Playstation Plus, die Premium-Mitgliedschaft der PlayStation, ohne die man im Übrigen nicht online spielen kann, für die PS4 sehr gelobt. Sie biete viel und insgesamt mehr als die Premium-Mitgliedschaft der Xbox One – so die Befürworter. Die Befragten fanden allgemein das System schneller, besser und der Controller konnte ebenfalls überzeugen. Der PS4-Controller wurde als griffig und sehr gut in der Hand liegend beschrieben. Allerdings meinten die Befragten, dass es ihrer Meinung nach von den Spielgewohnheiten abhängt, welcher Controller einem besser liegt.

Die PlayStation 4 von Sony ist ebenfalls seit November 2013 im Handel erhältlich.
Ein großer Aspekt, der mich doch ein wenig überrascht hat, war der Gruppenzwang. Die Befragten äußerten als Argument für die PS4 immer öfter, dass die Freunde alle eine PS4 haben, weshalb man sich dann auch die PS4 holt, damit man zusammen online spielen kann. Ein Spielen zwischen den Konsolen ist nicht möglich.

So wirklich haben mich die Befragten nicht für eine der beiden Konsolen begeistern können, da oft dieselben Floskeln fielen, wie „der Controller liegt besser in der Hand“, oder „das System ist viel besser“. Somit können wir daraus schließen, dass letztendlich jeder für sich selber entscheiden muss, welche Konsole ihm besser liegt. Oder man greift zum PC. Ich empfehle, in einen Elektronikfachladen zu gehen, Controller und Spiele auszuprobieren, sich gut beraten zu lassen und dann zu entscheiden.
Platzhalter
Dieser Artikel wurde verfasst von:

Bildnachweis

[1]Microsoft[2]Sony

Schreib einen Kommentar

* Pflichtangaben