Angela Schwarz (Hrsg.)

„Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?“

28.10.2015
Computerspiele mit historischen Inhalten werden immer beliebter. Wie kann man sich solchen Spielen als Historiker oder Historikerin wissenschaftlich annähern? Mit dieser Frage beschäftigt sich Angela Schwarz in ihrem Sammelband. Ein Buch für Fachpublikum wie pädagogisch Tätige gleichermaßen.

„Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?“: Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im Computerspiel. Die erste Frage, die sich den Lesenden bei Angela Schwarz‘ Sammelband aufdrängt: Was hat es mit den pestverseuchten Kühen auf sich? Gleich zu Beginn: Die Kühe sind nur Nebensache. Viel wichtiger ist der zweite Teil des Titels. Der Sammelband widmet sich umfangreich dem Thema Computerspiele in der Geschichtswissenschaft. Dabei betrachtet er einen Begriff, der in der Art nur selten solche Aufmerksamkeit erfährt: das „Historienspiel“. Historienspiele sind genreübergreifend zu verstehen und beziehen Strategiespiele wie Civilization, Ego-Shooter wie Battlefield oder Action-Adventures wie Assassin’s Creed mit ein – also alle Spiele, die sich inhaltlich auf geschichtliche Begebenheiten berufen.

Angela Schwarz, die Herausgeberin des Sammelbands, ist Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Siegen. In den einzelnen Beiträgen werden interessante Themen angesprochen, wie zum Beispiel die Anwendung von Historienspielen im Unterricht (Thomas Kubetzky), die Faszinationskraft hinter Historienspielen (Heiko Brendel), die Geschichtsdarstellung in Shootern (Steffen Bender), Serious Games als Versuch Geschichte „ernsthaft“ aufzubereiten (Anette Vowinckel) oder die Darstellung der Frau in Historienspielen (Sebastian Knoll-Jung, Jan Pasternak). Schließlich sprechen Benedikt Schüler, Christopher Schmitz und Karsten Lehmann vom Spielehersteller Ubisoft über den Entstehungsprozess hinter einem Historienspiel.

Die Stärke des Sammelbands liegt in der Auswahl der Beiträge. Verschiedene Perspektiven treffen aufeinander und bieten ein umfangreiches Bild zum Thema Historienspiel. Neben Wissenschaftlern aus verschiedenen Forschungsfeldern kommen auch Fachpersonen aus der Computerspielbranche zu Wort. Hier werden die verschiedenen Interessen der Beteiligten deutlich: Während es den Fans um Spielspaß geht und den Entwicklungsstudios um kommerziellen Erfolg und technische Details, betrachtet die Wissenschaft die Vermittlung sowie Darstellung von Geschichte. Dieser Sammelband leistet daher einen Beitrag zum Austausch zwischen diesen Interessensgruppen.

Der Sammelband „Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?“ richtet sich in erster Linie an ein Fachpublikum der Geschichtswissenschaft. Andererseits besitzt er eine klare, verständliche Sprache, die insbesondere von Angela Schwarz durch witzige Zitate und Anspielungen aufgelockert wird und eignet sich daher auch für pädagogisch Tätige, Fachpersonen der Spielebranche und alle anderen, die ein Interesse an Computerspiele und ihrer Beziehung zur Geschichte haben. Was das Geheimnis um die pestverseuchten Kühe übrigens angeht: Dafür Seite 17 einmal aufschlagen!

Angela Schwarz [Hrsg.]: „Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?“: Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im Computerspiel.
Verlag: LIT Verlag
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 3-643-10267-6

Sarah Pützer
Dieser Artikel wurde verfasst von:

Siehe auch

Patrick Lenz (2015):

Erster Weltkrieg virtuell – historisches Lernen im Computerspiel?

Wie können Computerspiele mit historischen Inhalten im pädagogischen Kontext nutzbar gemacht werden? Patrick Lenz nähert sich dem Thema und stellt unterrichtsdidaktische Überlegungen an zum Einsatz von Computerspielen im Geschichtsunterricht am Beispiel von Valiant Hearts: The Great War.

Lutz Schröder (2012):

Computerspiele als Zugang zur Geschiche? Das Beispiel Empire: Total War

Sensibiliserung für Geschichtsthemen oder unzulässige Vereinfachung? Über historische Zusammenhängen in Games kann viel diskutiert werden. Lutz Schröder stellt in seinem Fachbeitrag daher zunächst die Frage, ob „Historienspiele“ überhaupt als neuer Zugang zu Geschichte fungieren können. Einiges spricht dafür.

Nico Nolden (2016):

Geschichtserfahrungen und Erinnerungskultur bei digitalen Spielen

Wie inszenieren digitale Spiele Geschichte? Historiker Nico Nolden legt dar, wie sich geschichtliche Vorstellungen auch in fiktiven Spielen wiederspiegeln und deckt auf, was abseits historischer Fakten in digitalen Spielen verborgen liegt.

Bildnachweise

Schreib einen Kommentar

* Pflichtangaben