Aktionen & Events

Computerspielemuseum in Berlin

Geschichte zum Anfassen

Am 21. Januar eröffnete Deutschlands erste Dauerausstellung für Computerspiele. Auf 670 Quadratmetern bietet das Computerspielemuseum Besucherinnen und Besuchern eine Sammlung aus über 50 Jahren Computerspielgeschichte. Zum Bestaunen und selber Ausprobieren.

Afrikanerin vor EU Grenzzaun
Politische Mod

Frontiers - Ein Serious Game im Museum

Man nehme einen Ego-Shooter, verändere die Regeln, bilde ein gesellschaftspolitisches Problem ab und heraus kommt Frontiers. Das Serious Game ermöglicht eine Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und Migration und regt zum Nachdenken an.

World Cyber Games-Jugendredaktion

Warcraft III – Ein Spielbericht

Ein Raunen. Dann ein Jubeln und am Schluss wildes Klatschen der Menge an der Hauptbühne der "Word Cyber Games" (WCG) in Köln. WE.LIKE hat soeben mit seinem Blademaster den Koreaner mTw.WHO in Bedrängnis gebracht und schlussendlich auch das Spiel gewonnen.

World Cyber Games-Jugendredaktion

Zwischen Nervenkitzel und Losgelassenheit

Die World Cyper Games (WCG) – für viele das Event des Jahres. Hunderte von Spielern, die Besten der Welt, sind hier, um sich gegenseitig zu messen und um den beliebten Pokal der WCG zu fighten. Die Jugendredaktion ist für spielbar unterwegs und berichtet direkt von den World Cyber Games.

World Cyber Games-Jugendredaktion

Guitar Hero: Große Bühne für Gitarrenhelden

Im Vorfeld hatte ich mich schon sehr auf die "World Cyber Games" ("WCG") gefreut. Noch gesteigert wurde meine Vorfreude allerdings durch die Ankündigung eines Turniers der besten "Guitar Hero 3"-Spieler der Welt, das im Rahmen der Veranstaltung ausgetragen werden sollte.

Medienpädagogik auf der gamescom

Die gamescom steht kurz bevor. Nicht nur Spielende und Unternehmen fiebern diesem Event entgegen. Auch für Eltern, Lehrkräfte und medienpädagogisch Tätige hat die Messe einiges zu bieten. spielbar ist natürlich mit einem Stand vor Ort.

Jugendforum auf der 1. gamescom in Köln 2009

Mit Rauschbrille in Lichtgeschwindigkeit zur Medienkompetenz

Unter dem Motto „Spielend Lernen in virtuellen Welten" fand im Rahmen der Kölner gamescom das Jugendforum NRW 2009 statt. Auf rund 600 Quadratmetern präsentierten sich in Halle 8 die verschiedenen Angebote in direkter Nähe zu namhaften Größen der Spielebranche.

GameCultures Magdeburg
Computerspiele-Konferenz in Magdeburg

Spiele, Spielende & Spielkulturen: Stand und Perspektiven

Computerspiele sind ein junges Forschungsfeld, das zahlreiche wissenschaftliche Fachrichtungen beschäftigt. Die Magdeburger Konferenz „GameCultures“ führte die unterschiedlichen Perspektiven zusammen. spielbar war vor Ort und resümiert das Tagungsgeschehen.

Spielebeurteilung

ecopolicy – Das kybernetische Strategiespiel

Spielen hilft verstehen. So die Überzeugung von Frederic Vester, dem Erfinder von ecopolicy. In einer Welt, die immer schwieriger zu durchschauen ist, möchte er den menschlichen Lebensraum spielerisch erlebbar machen. Das Spiel zeigt verzweigte Zusammenhänge auf, ohne selbst komplex zu werden.