Spiele & Trends

Games Convention 2007 – Spiele für alle

Viele neue Computer- und Konsolenspiele, und diese spektakulär in Szene gesetzt. Das war es, was die zahlreichen Besucher der diesjährigen Messe zu bestaunen hatten. Aber auch Jugendschutz und Medienkompetenz waren ein Thema. Die spielbar-Redaktion war im Bereich der „GC Family" vor Ort.

"GAMESCom" statt "Games Convention" –
Europas größte Computerspielmesse zieht um

Worüber bereits seit Monaten spekuliert wurde, ist nun Gewissheit. Die "Games Convention" wird es in der bekannten Form nur noch 2008 geben. Ab 2009 präsentiert sich die Branche unter neuem Namen in Köln.

Trends Games Convention 2008 -
Im Osten nicht viel Neues

Wer die Games Convention in Leipzig besucht, möchte mitreden: Welches Spiel wird der Hit des Jahres, welche Trends gibt es auf dem Spielemarkt, was haben sich die Hersteller Neues einfallen lassen?

Tetris in Perfektion –
Das beste Spiel und der beste Spieler

Tetris zählt zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten. Vor allem auf dem Game Boy war es vielen Spielenden lange Jahre ein treuer Begleiter. Ein Internetvideo enthüllt nun die wahren Möglichkeiten des Kultspiels und lässt uns alle staunen.

Eine kleine Reise durch die alternative Szene der Spieleindustrie

Ihre Namen finden sich auf keinem Werbeplakat: „Flow", „Cload", „Aquaria" oder „Rückblende" heißen die Stars der Indie-Games-Szene. Auf einer kleinen Reise durch das Internet entdeckt man diese und andere Computerspiel-Schätze.

LARA 2008 verliehen

Zum zweiten Mal nach 2007 wurde am vergangenen Donnerstag in München der Deutsche Games Award LARA vergeben. Insgesamt zehn Computer- und Konsolenspiele erhielten eine Auszeichnung.

Games mit Gedankensteuerung?

Was sich futuristisch anhört, ist vielleicht bald schon Realität: die Steuerung von Computerspielen durch bloßes Denken. Ermöglichen soll das ein neuartiges „Neuro-Headset", das die Hirnströme der Spielenden erkennen kann.

Independent Games auf dem Vormarsch

In der vergangenen Woche fand im kalifornischen San Francisco das hierzulande noch wenig bekannte „Independent Games Festival" statt. Dort trifft sich die Szene der unabhängigen Spielentwicklerinnen und -entwickler. Die innovativsten und pfiffigsten Spielideen werden mit einem Award prämiert.

Games für die Gesundheit

Serious Games sind unterhaltend und ernst zugleich. Sie wollen ganz nebenbei auf soziale Anliegen aufmerksam machen oder bestimmte Fähigkeiten trainieren. Der Third-Person-Shooter Re-Mission leistet einen Beitrag für die gesundheitliche Aufklärung.

Deutscher Entwicklerpreis 2007

Einmal jährlich werden in Essen die besten Entwickler von Unterhaltungssoftware geehrt. Gleich mehrere Fachpreise, unter anderem der für das beste deutsche Spiel 2007, gingen an die Entwickler von „Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs". Insgesamt wurden von der Jury 13 Preise vergeben. Außerdem gab es Auszeichnungen in zwölf Publikumskategorien.

Eine Spielentwicklerin sorgt für Aufsehen

Mitte November erscheint das hoch gehandelte Spiel „Assassin´s Creed" von Ubisoft. Aber nicht nur das Spiel sorgt für Furore, sondern auch die Produzentin Jade Raymond, eine der wenigen Frauen in dem von Männern dominierten Geschäft.

Spielerisch ernst!
Womit beschäftigen sich Serious Games?

Das Aufgreifen sozialer und politischer Anliegen ist typisch für Serious Games. Eines der bekanntesten Beispiele ist „Food Force", eine Spielsoftware des Welternährungsprogramms. Andere Spiele wollen zunächst einmal ein grundlegendes Interesse für Politik wecken.

Oktober-Special: Was sind Serious Games?

spielbar.de beschäftigt sich in den kommenden Wochen schwerpunktmäßig mit Serious Games. Diese Spielprogramme thematisieren ganz nebenbei ernsthafte Inhalte, ohne dabei den Unterhaltungswert zu kurz kommen zu lassen.

September-Special:
Mädchen und Computerspiele

Immer mehr Produkte speziell für Mädchen und Frauen werden auf dem Markt für Konsolen- und Computerspiele angeboten. Grund genug für die spielbar-Redaktion, sich mit dem Thema "Mädchen und Computerspiele" genauer zu befassen. Welche Vorlieben haben die Spielerinnen? Was für Games werden eigentlich angeboten?

E3 Media and Business Summit -
Neuer Name und neue Trends

Gute sechs Wochen vor der Games Convention in Leipzig fand in Los Angeles der „E3 Media and Business Summit“ statt, die Nachfolgeveranstaltung der traditionsreichen Electronic Entertainment Expo (E3).