Preise & Auszeichnungen

Deutscher Computerspielpreis 2017
Deutscher Computerspielpreis 2017

„Wir sind Kulturschaffende, wir sind politisch!“

Die neunte Auflage des Deutschen Computerspielpreises gab vielen bislang weniger bekannten Spielen in 14 Preiskategorien eine große Bühne. "Portal Knights" ist bestes deutsches Spiel 2017. Die Jury ehrte zudem das Computerspielemuseum. Die jungen Spielemacherinnen und –macher gaben sich derweil politisch.

Medienfestival 2016
Kreativwettbewerb mb21

10.000 Euro für kreative Nachwuchsprojekte

Bis zum 6. August 2017 können junge Medienmacherinnen und -macher bis 25 ihre multimedialen Arbeiten für den Deutschen Multimediapreis mb21 einreichen. Jahresthema ist „Big Dada“ – das Thema zielt als Mischung aus den Begriffen Big Data und Dadaismus auf Datensicherheit und digitale Selbstbestimmung.

Quadrilateral Cowboy spielt in den 80er-Jahren
IGF Awards 2017

Hacken in der Welt der 80er

Das Spiel Quadrilateral Cowboy von Blendo Games hat bei den Independent Games Festival Awards am 1. März in San Francisco den Hauptpreis gewonnen. Vier Jahre arbeitete das Team um Brendon Chung an dem Spiel – auf Zugfahrten, in Coffee Shops oder im Coworking-Space.

Auf dem Bild sind Vögel, die über einer Stadt fliegen.

Inspirierende Indie Games

Am 01.03. werden die Gewinner des Independent Games Award 2017 bekanntgegeben, die Finalisten stehen schon jetzt fest. Darunter finden sich innovative, fantasievolle Titel, die mit den Grenzen der eigenen Wahrnehmung spielen, aber auch herzerwärmende Spiele über Freundschaft und Vertrauen. Wir werfen einen Blick auf die Finalisten.

Deutscher Entwicklerpreis - Newcomer Award 2016 - Teaserbild
Deutscher Entwicklerpreis:

Die Gewinner des Newcomer Awards 2016

Bereits zum 13. Mal wurde im Dezember der Deutsche Entwicklerpreis in insgesamt 21 Kategorien vergeben, unter anderem für die besten Newcomer. Hier zeigt sich besonders, wie viel Innovation und Kreativität in dem Nachwuchs der Spielebranche steckt. Wir stellen die drei Preisträger vor.

Pädi 2016 - Teaserbild

Empfehlenswerte Spiel- und Lernsoftware: Die Gewinner des Pädi 2016

Der Pädagogische Interaktiv-Preis „Pädi“ zeichnet jedes Jahr besonders herausragende Spiel- und Lernsoftware aus. So auch in diesem Jahr. Unter den Gewinnern tummeln sich nicht nur Computerspiele, sondern auch Apps, Internetseiten und YouTube-Kanäle.

mb 21 Nachbericht - Teaserbild

mb21: Von Sound-gesteuerten Games und hilfreichen Apps für Flüchtlinge

Auf dem alljährlichen Medienfestival in Dresden feierten vergangenes Wochenende Jung und Alt gemeinsam spannende Medienprodukte. Höhepunkt war auch dieses Jahr die Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21, der unter anderem beeindruckende Computerspiele auszeichnet.

PLAY16 - Creative Gaming Awards - Preisträger im Überblick

PLAY16: Kunst, Kultur und kreatives Spielen

Im Rahmen des PLAY16-Festivals drehte sich in Hamburg alles um die kreativen Möglichkeiten digitaler Spiele. Auch spielbar.de war wieder mit einem Workshop vor Ort. Hier erhielten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihr eigenes Let’s-Play-Video zu erstellen. Ein Nachbericht.

GIGA Maus Teaser

Verleihung der GIGA-Maus 2016 - Das sind die Gewinner!

Mit der GIGA-Maus 2016 wurden zum 19. Mal die besten Spiel- und Lernsoftwareangebote für Kinder und Familien auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. Gold ging dieses Jahr an Fiete Math, der Sonderpreis der Kinderjury an Schatzsuche in der Buchstabenburg. Die Preisträger im Überblick.

Deutscher Multimediapreis für Kinder und Jugendliche – mb21

Kreativwettbewerb sucht spannende Medienprojekte

Du hast eine Idee für eine coole App oder ein mediales Kunstwerk geschaffen? Dann bist du beim mb21 genau richtig. Der Deutsche Multimediapreis mb21 ruft zur Einreichung spannender medialer Projekte und Produkte auf. Mitmachen können alle bis 25 Jahre. Einsendeschluss ist der 7. August.

International Independent Videogames Festival Berlin

A MAZE. kürt die besten Indie Games 2016

Im Rahmen der International Games Week Berlin fand vom 20. bis zum 23. April die fünfte Ausgabe des Indie Games Festivals A MAZE. statt – Kunst, Diskussionen und Party inklusive. Highlight bildete auch in diesem Jahr die Verleihung der A MAZE.-Awards, unter anderem für das "Most Amazing" Indie Spiel.

Deutscher Computerspielpreis 2016

Anno 2205 ist das beste deutsche Spiel

Seit gestern Abend stehen die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2016 fest. Bestes deutsches Spiel des Jahres ist Anno 2205. Abräumer des Abends waren aber das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt sowie das Koop-Spiel Shift Happens, die jeweils 3 der insgesamt 14 Preise abräumten.

Independent Games Award 2016

Bereits zum 18. Mal wurden im Rahmen des Independent Games Festivals in San Francisco die besten Indie Games des Jahres ausgezeichnet. Das Denkspiel Her Story war der Gewinner des Abends und konnte zwei der neun verliehenen Preise abräumen, darunter den mit 30.000 Dollar dotierten Hauptpreis.

Medienfestival 2015 & Deutscher Multimediapreis mb21

Weltraum-Denk-Spiele und überdimensionale Kaugummiautomaten

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Medienfestival für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Dresden statt - mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt. Der Höhepunkt war die Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21. Unter den Gewinnern gab es auch viele beeindruckende Spiele.

Pädagogischer Interaktiv-Preis

Die Gewinner des Pädi 2015

Am 3. November zeichnete der Pädagogische Interaktiv-Preis „Pädi“ im Münchner Kulturzentrum Gasteig erneut besonders empfehlenswerte Spiel- und Lernsoftware aus. Neben Games, Apps und Websites sind in diesem Jahr auch zwei YouTube-Kanäle unter den Preisträgern. Alle Gewinner des Pädi 2015 im Überblick.